Über uns

Die Solawi 4 Jahreszeiten e.V. ist ein Verein mit über 180 Haushalten in Stormarn (Schleswig-Holstein), der sein Vertrauen in sein GärtnerInnenteam steckt und so den Anbau von gesundem, regionalen Bio-Gemüse ermöglicht, das wöchentlich geerntet und frisch an die Mitglieder verteilt wird. 

Gesund und lecker zu essen ist uns allen wichtig. Auf dem Acker in Strukdorf hat die Solawi 4 Jahreszeiten e.V. nicht nur die Möglichkeit, nahrhaftes, geschmackvolles und aromatisches Gemüse anzubauen, sondern auch durch  Blühstreifen Wildbienen und anderen Insekten einen Lebensraum zu bieten. Unserer Solawi ist auch eine Imkerei auf dem Wilhelms-Hof angeschlossen. Hier kann man zusätzlich Honig-Anteile erwerben.

Unser GärtnerInnenteam ist fest angestellt; ansonsten arbeiten wir weitgehend ehrenamtlich und stellen durch regelmäßige Kernteam-Treffen Kontinuität in der Verwaltung und  Weiterentwicklung der Solawi 4 Jahreszeiten e.V. sicher.

Wir sind dem Solawi-Netzwerk angeschlossen und pflegen Kontakte zu anderen Solawis. Der regelmäßige Austausch mit anderen Solawis, fachkundige Beratung und die Teilnahme an regionalen Veranstaltungen sind uns wichtig.

Transparenz ist uns auch wichtig. Wir fördern beispielsweise den Austausch und das Miteinander aller Mitglieder durch unsere gemeinsamen Mitackertage und andere Veranstaltungen. Unsere Ackerpost (per Mail) und unsere Ackergeschichten (GärtnerInnen-Infos auf der Website) informieren kontinuierlich über alles Wichtige und Schöne oder auch mal nicht so Schöne.

Wir sind regional verankert und freuen uns, in Strukdorf einen guten Ort mit einem guten Acker gefunden zu haben. 

Wir streben Nachhaltigkeit in all unseren Aktionen an und pflegen Kontakte zu anderen Akteuren in der Region, die sich um Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz bemühen.