Gemüse am Dienstag, den 20.12.2022

Hey Ihr Lieben,

Jetzt taut es und ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich mich freue oder nicht. Ich mag den Frost mit Schnee und Eis. Besonders wenn die Sonne scheint und ich was winterliches wie Eislaufen oder Schlittenfahren machen kann. Auf der anderen Seite können wir auf dem Acker dann nichts machen… Mal unter uns, das ist auch mal ganz schön nach der Saison 😉

Aber wir müssen nun mal wieder was ernten. Deswegen ist es gut, dass es auftaut. Das tut es nur deutlich langsamer als angekündigt. Alles auf dem Acker ist über gefroren oder mit festgetretenem, glitschigem Schnee bedeckt. Eine kleine Rutschpartie den Berg rauf und vor allem runter.

Eigentlich wollten wir diese Woche den Rosenkohl am Strunk raus geben. Da hat uns aber der Frost einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben ein paar Probestrünke geerntet, aber die waren noch gefroren. Deswegen haben wir doch die einzelnen Röschen geerntet, da die unteren lockerer stehen und schon aufgetaut waren.

Da sind ein paar wirklich schöne Pflanzen dabei! 🙂 Durch die großen Blätter gibt es auf jeder Pflanze Eiswasserpfützen oder sogar noch große Eisstücke. Eine spannende und vor allem kalte Erfahrung beim Ernten. Nach jeder Pflanze kann man seine Handschuhe auswringen 😉

Morgen ist es nun also soweit und es gibt die letzte Dienstagsausgabe dieses Jahres. Es wird pünktlich zu Weihnachten Rosenkohl, Rotkohl, Möhren, Rote Bete, Lagerkohlrabi „Superschmelz“ und Kartoffeln Belinda.

Mein Favorit beim Superschmelz sind ganz klar Superschmelz-Schnitzel! Dafür den Superschmelz in 0,5 bis 1 cm dicke Scheiben schneiden und vorgaren. Dann in Ei und Semmelbrösel wälzen und goldbraun braten. Als vegane Alternative kann man mit Wasser, Mehl, Gewürzen und Hefeflocken das Ei ersetzen. Einfach alles zusammen rühren und mit Wasser verdünnen bis es eine „eiförmige“ Konsistenz hat.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Wir freuen uns auf unser gemeinsames nächstes Jahr! Eure Britta und Kristof

Ein Gedanke zu „Gemüse am Dienstag, den 20.12.2022“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert