Gemüse am Dienstag, den 18.07.2023

Hey Ihr Lieben,

diese Woche gibt es Salat, Zucchini, Zwiebeln und Mangold für alle. Ansonsten gibt es Gurken oder Tomaten oder Kohlrabi. Die Gurken sind leider immer noch nicht unsere eigenen. Aber wir haben jetzt eine ganz tolle Tauschkooperation mit einer Bioland-Gärtnerei aus Steinbek! Wir bekommen für alle einmal Gurken und die bekommen im Tausch anderes Gemüse für ihren Marktstand. Aber auch unsere Gurken stehen in den Startlöchern.

Auch wenn ich mich immer noch über unseren Jungpflanzenproduzenten aufrege, der unsere Gurkenbestellung vermasselt hat 🙁

Heute gab es durch Eure Urlaubsvertretungshilfe für Kristof wieder eine schöne Pflanzaktion. Der Lagerkohlrabi, Steckrüben und ein Teil des Grünkohls sind gepflanzt. Ich habe den ersten Tag ohne Kristof auch überstanden 🙂 Der Plan für Gewächshäuser, Jungpflanzen und Freiland steht und ich hab mich eingegrooved. Nicht um sonst haben wir uns die Aufgabenbereiche gut aufgeteilt. Es sind diese ganzen Feinheiten für alle Bereiche, die es spannend machen.

Alle Bewässerungsrhythmen von Tomatenhaus, Paprika/Gurkenhaus, Zucchini, Melonen und Jungpflanzen spielen sich langsam ein. Genauso die Ernterhythem. Das ist dann immer die spannende Zeit, wo aus dem nach Bedarf Wässern und Ernten wieder ein fester Rhythmus entsteht. Tomaten schön regelmäßig ihre 4 Liter alle 2 Tage, damit es einen schönen Ertrag gibt, aber nicht zu viel bei Wetter/Temperaturschwanken um Platzer zu vermeiden und so weiter… 🙂 Ich bewege mich immer noch eher am untern Rand der Bedarfsmenge, um den Geschmack zu behalten und nicht so wässrige, platzanfällige Tomaten ernten zu können. Es ist diese Balance zwischen gutem Geschmack und gutem Ertrag, die man finden muss.

Das Wetter war schon wieder so trocken, dass ich heut angefangen hatte, den Regner umzustellen um wieder alles durch zu beregnen. Kaum war ich fertig, zog eine wunderschöne Regenwand auf. Ich bin sehr gespannt, wie viel das gegeben hat und hoffe natürlich, dass ich mir das Beregnen nun wieder sparen kann.

Ein Gedanke zu „Gemüse am Dienstag, den 18.07.2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert