morgen wird es Möhren, Ringelbete und Rotkohl oder Wirsing geben.
Heute gab es auf unserem Solawi-Treffen wieder ein spannendes Thema. Die Gastgeber-Solawi möchte eine Winterlagerung für ihr Gemüse bauen. Da haben wir verschiedene Optionen durchgesprochen und geschaut, ob sie für die Solawi passen. Wir haben über einen Kühlauflieger, Kühlcontainer, Erdmieten und eine mögliche frostfreie Lagerung in der Scheune gesprochen.
nun ist es wieder soweit. Am Donnerstag werden die ersten Jungpflanzen der neuen Saison geliefert. Die ersten Sätze Kohlrabi, Spinat und Salat. Außerdem treffen wir uns mit 4 anderen Solawis aus der Umgebung, um uns auszutauschen. Da gibt es dann wieder viel spannenden Input. Wir tauschen uns über Sorten, Probleme im Anbau, Mitgliederkommunikation und allgemeine Solawidinge aus. Die Gastgeber-Solawi stellt immer ein Problem vor und es wird gemeinsam mit der gebündelten Erfahrung nach Lösungen gesucht.
Die Kulturen im Gewächshaus haben auch wieder einen ordentlichen Schub gemacht. Die Sonne und somit die Wärme im Gewächshaus in den letzten Tagen hat ihnen gut getan.
Morgen gibt es Möhren, Ringelbete und den letzten Sellerie oder Wirsing.
Nächste Woche gibt es keine Ausgabe. Die nächste Ausgabe gibt es am Dienstag, den 07.03.23.
die Mitgliederversammlung mit Euch gestern hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich hatte viele schöne Gespräche und es war eine sehr schöne Stimmung. Euer Interesse an unserer Arbeit begeistert mich immer wieder. Uns, als Gärtner_innen-Team, tut auch euer Zuspruch und euer Verständnis für die Hürden des ersten Jahres immer wieder sehr gut. Also vielen lieben Dank für euer Vertrauen!
Wir sind nun immer noch beim Feinschliff der Planung für die nächste Saison. Ich bin noch an den Saatgutbestellungen und Kristof arbeitet an der Beetbelegung fürs Freiland. Hier können alle, die gestern nicht da waren nun schon mal sehen, wo der dritte Tunnel hin kommt. In den kleinen Tunnel werden zur Hälfe Anzuchtstische gebaut, damit wir genug Platz für unsere eigene Anzucht haben. Die andere Hälfte wird mit wärmeliebenden Kräutern bepflanzt sein. In den mittleren Tunnel kommen die Gurken, die Paprika und die Porreeanzucht. Und der neue Tunnel wird komplett mit Tomaten voll gepflanzt werden! Das sind dann doppelt so viele Pflanzen, wie letzte Saison.
Die ersten Jungpflanzen werden schon nächste Woche vom Jungpflanzenbetrieb Homann geliefert. Das sind die ersten Sommersalate, Kohlrabi und Spinat. Die können wir dieses Jahr leider noch nicht selber anziehen, da wie dafür eine warme Anzucht brauchen. Ich hoffe sehr, dass das nächstes Jahr klappt. Die Paprika-, Tomaten-, Chili- und Wassermelonenjungpflanzen gibt es wie letztes Jahr von meinem alten Ausbildungsbetrieb, der Stecknitz-Werkgemeinschaft in Bliestorf. Das freut mich natürlich sehr. Außerdem haben wir dort die komplette Auswahl, welche Sorten wir möchten. Das ist bei einem so großen Betrieb wie Homann oft leider nur beschränkt möglich.
Morgen, am Dienstag, den 14.02.23 und am Freitag, den 17.02.23 wird es Möhren und Rote Bete geben. Außerdem wird es Weißkohl oder Superschmelzkohlrabi oder Wirsing geben.
Frühlingshafte Grüße vom Acker 🙂
Wir im Kino
12.09., Kino Segeberg, Großer Saal
Unsere Website verwendet Cookies. Alle unsere Daten werden auf einem eigenen SoLaWi-Server gespeichert und verarbeitet. Bitte gebe uns dein Einverständnis, damit alles richtig funktioniert. Wir müssen leider darauf hinweisen.Ist OKNeinDatenschutzerklärung