Hey Ihr Lieben,
morgen wird es Salat, Zucchini und Zwiebeln geben. Eventuell schaffe ich es auch noch Kräuter zu ernten.
Ich habe von anderen Betrieben erfahren, dass sie ein massives Rüsselkäferproblem im Kohl haben. Daraufhin habe ich vor dem Wochenende auch bei uns den Kohl abgesucht und keine gefunden. Nach dem Wochenende haben sie sich nun im Rosenkohl und in den nächsten beiden Brokkoli-Sätzen breit gemacht 🙁 🙁 🙁 Man kann dagegen ein Neempräparat spritzen. Das benötigt aber einen nichtsonnigen und vorallem trockenen Tag um in die Blätter der Pflanzen einzuziehen und seine Wirkung zu entfalten. Somit wäre es herausgeschmissenes Geld, da es alle paar Stunden regnet und das Präparat wieder abgewaschen werden würde.
Ich habe nun einen NEEM-Presskuchen ausgebracht und hoffe nun, dass der Wirkstoff in ausreichender Menge über die Wurzeln aufzunehmen. Außerdem wirkt es hemmend auf die Ei- und Larvenentwicklung. Es kann also so oder so nicht schaden und hat zusätzlich noch eine pflanzenstärkende Wirkung. Außerdem ist nun bald noch zusätzlich alles abgenetzt.
Man könnte außerdem noch Fadenwürmer, sogenannte Nematoden, aus bringen, die auch auf die Larven gehen würde. Die Fachberater sagen aber, dass sich das frühestens in 1 bis 2 Monaten lohnen würde, da die Käfer erstmal Eier legen müssen.
Also hilft nun Daumendrücken! Aber es hat mir jetzt noch mal zusätzlich Arbeit beschafft. Ich kann immer noch jede Menge Hilfe gebrauchen! Durch den ganzen regen sprießt das Unkraut wie verrückt!