Hey Ihr Lieben,
Dieses Jahr ist, wie schon von vielen prophezeit ein Schneckenjahr. Das haben vorallem die Kohlrabis zu spüren bekommen. Die sind leider sehr platzanfällig, wenn sie angenagt worden sind. Im Zusammenspiel mit Wasser kann so auch schnell Fäule entstehen, weil das Wasser in den Platzern steht. Aber auch geplatzte Kohlrabis sind lecker und das ist nunmal Natur. Wir haben leider viele Platzerkohlrabis und geben sie auch raus, da der Sinn einer Solawi ist, die ganze Ernte zu teilen. Nicht nur das perfekte I.Wahl-Gemüse. Bei den Mairübchen gibt es die ersten Würmer. Meist kann man sie trotzdem noch gut essen. Auch das Laub eignet sich immer noch hervorragend für Pesto.
Morgen wird es den letzten Salat aus dem Tunnel geben. Außerdem Mairübchen, den ersten Kohlrabi, Asiasalat und Kräuter.
Morgen wird der Tomatentunnel einmal flach über gefräst, damit das Unkraut antrocknet. Am Donnerstag wollen wir dann Mist ausbringen und einmal tiefer fräsen. Danach werden Dämme aufgehäuft und die ersten Tomaten gepflanzt. Ansonsten wird diese Woche hoffentlich wieder viel gepflanzt, gesät und der Rest Stangensellerie pikiert. Die ersten Möhren und Radis im Freiland sind am Keimen. Außerdem steht immer noch einiges an Bodenbearbeitung an.
Wer also Lust und und Zeit zum Helfen hat ist immer Wilkommen. Durch das späte Frühjahr hat sich einfach wieder ein Stau angesammelt, den wir durch die ganzen Feiertage nur schwer abgearbeitet kriegen. Zwar arbeiten wir auch teilweise dann, aber auch wir freuen uns über freie Tage.