Gemüse am 20.08. und 23.08.24

Hey ihr Lieben 🙂

Diese Woche gibt es Salat, Zwiebeln, Tomaten, Pimientos, einen mix aus Gurken und Zucchini und Mangold.

Ja MANGOLD!!! Mancher liebt ihn, mancher hasst ihn. Aber es mögen nunmal nicht alle das Gleiche. Um ein paar von den Hassern zu bekehren hier ein paar Rezeptanregungen. Im Prinzip kann man mit Mangold alles das machen, was man auch mit Spinat machen kann.

Schnell und einfach in der Pfanne angedünstet,gewürzt und ganz am Ende ein paar Tomaten dazu. Ihr könnt das super zu Kartoffeln oder Nudeln essen. Man kann das auch super noch mit z.B. Feta oder Fisch pimpen.

Das Ganze geht natürlich auch hervorragend als Lasagne. Alles wie oben vorbereiten und dann mit ausreichend Flüssigkeit mit den Lasagneblättern abwechselnd schichten. Kann man auch noch super mit Käse überbacken.

Alternativ kann man mit dem Wasser vom Dünsten auch eine Mehlschwitze ansetzen und das Ganze noch mit Pfeffer abschmecken.

Einer meiner Favoriten ist definitiv auch als Quiche. Ich mag den Boden gerne etwas körniger. Deswegen mische ich oft Buchweizen und Sonnenblumenkerne. Die werden dann durch den Mixer gejagt und mit etwas Mehl und Butter zu einem Teig verknetet. Dann den blanchierten Mangold gut ausdrücken, Mit einem Eigemisch, Tomaten, Feta; z.B.Kitneybohnen, Lachs,…, und was Euch sonst noch so einfällt mischen. In die Quicheform und ab in den Ofen.

Gemüse am 13.08. und 16.08.24

Hey Ihr Lieben 🙂

Diese Woche gibt es Salat, Tomaten, Zwiebeln, Gurken, Zucchini, Pimientos und noch ein paar Reste von Bohnen und Spitzkohl.

Pimientos= Bratpapkrika. Einfach scharf anbraten und dann mit grobem Meersalz bestreuen. Achtung: Es kann auch mal eine etwas schärfere dabei sein.

Heute gab es eine richtig gute Tomatenernte. ich habe über 60kg geerntet. Das heißt, dass es morgen für jeden großen Anteil 1kg und für die kleinen 500g Tomaten gibt 🙂 🙂 🙂

Den krassen Regenfall letzten Mittwoch mit 48mm innerhalb von ca 1:30h hat der Acker zum Glück einigermaßen gut überstanden. Auf unserem Pausenplatzt vor der Kühlung stand das Wasser ca 10cm hoch und hat ganz viel Holthackschnutzel und Modder zurück gelassen. Es ist auch Schlamm in die Kühlung gelangt. Aber das haben wir einfach wieder raus gewischt. Vor der Herbsternte wird alles dann einmal richtig mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Wir haben eine richtige kleine „Düne“ von ca 10cm untern auf dem Hofplatz. Der regen hat feinen Sand ausgeschwemmt und unten abgelagert.

Das ganze frisch vor dem regen gepflanzte ist jetzt seeeehr gut eingeschlickert ;). Die frisch bearbeiten und nun verschlemmt/verkrustet, habe ich gestern schnell gegrubbert. Jetzt kann der Boden wieder atmen. Einen Teil der bepflanten Beete habe ich auch schon mit der kleinen Einachsfräse bearbeitet. Morgen geht es damit weiter. Außerdem werde ich noch einiges mit der Radhacke hacken und das gegrubberte wieder mit der Treckerfräse in Beete legen.