Hey Ihr Lieben,
morgen wird es Salat, Mairübchen, Kohlrabi und viel Spinat geben. Wir müssen zwei Sätze Spinat auf einmal ernten, weil er in Blüte geht. Er stand zwischen durch mal zu trocken, das hat ihm gar nicht gefallen! Wenn es Euch zu viel ist, könnt ihr ihn einfach blanchieren und für später einfrieren. Der Kohlrabi hat teilweise Platzer, die manchmal nicht so schön aussehen. Wir verteilen die mit, weil sie genauso gut schmecken, wie die schönen. Man muss nur etwas mehr schälen. Die Mairübchen haben inzwischen Würmer. Wir haben versucht alles mit Wurm auszusortieren. Manchmal sieht man es ihnen aber von außen nicht an…
Über das Pfingstwochenende habe ich viel Bewässerungskram von A nach B geschleppt und laufen lassen, weil es schon wieder super trocken ist und auch weiterhin so bleiben soll. Auch das wird immer extremer. Hier merkt man als Landwirt oder Gärtner den Klimawandel. Die einzelnen Wetterperioden wechseln nicht mehr so häufig hin und her. Wenn es nass ist, ist es nass und wenn es trocken ist bleibt es das meist auch länger!
Am nächsten Sonntag. 04.06.2023, gibt es eine Gemeinschaftsaktion mit dem NABU auf unserem Acker! 🙂 Von 10 bis 14 Uhr können die Kleinen (und natürlich interessierte Große) in unseren Blühstreifen Insekten zählen. Für alle anderen gibt eine gemeinsame Pflanz oder Hackaktion!
Liebe Grüße vom Acker! Eure Britta