Hey Ihr Lieben,
jetzt häufen sich die ersten Konsequenzen von dem andauernden Regen. Da die Kulturen selten richtig abtrocknen können, freuen sich alle Arten von Pilzinfektionen und Bakterien. 🙁 Ich habe an den Gurken und Zucchini den ersten Mehltau entdeckt. Das Basilikum hat es innerhalb von 3-4 Tagen komplett hinweg gerafft. Außerdem häufen sich die Gammelstellen (wahrscheinlich bakterielle Nassfäule) an den Zwiebeln, die ja sowieso total empfindlich auf zu viel oder zu wenig Wasser reagieren. Bei den Zucchini gab es die ersten geplatzten Früchte und durch das kühle Wetter geht der Ertrag bei den länglichen Sorten „Serafina“ und „Cocozelle di Tripolos“ rapide zurück. Einzig die runde Zapitho beeindruckt das nicht und sie bringt tolle Erträge. Allerding stoßen alle Sorten junge Früchte ab. Auch eine Tomatensorte reagiert besonders häufig mit Platzern auf das Wetter. Außerdem gibt es die ersten Phytophthora-Erscheinungen an den Tomatenblättern. Das kann ich aber durch Pflegemaßnahmen noch eindämmen.
Nun sind erfreulicherweise auch alle Salattomatensorten in die volle Ernte gegangen. Das ist toll, denn nun kann ich an alle Depots ordentlich Tomaten verteilen! 🙂 Außerdem wird es morgen viel Zucchini geben.
Da einige anscheinend jetzt schon nicht mehr wissen, was man damit machen soll, hier ein paar Rezeptvorschläge:
- Zucchini in Stücke schneiden und scharf anbraten, dann mit Salz, Pfeffer, Kräutern abschmecken. Gewürfelte Tomaten und Feta dazu und das Ganze mit Nudeln oder Kartoffeln,Reis,Bulgur… essen.
- Zucchini in ca 3mm dicke Scheiben schneiden, von beiden Seiten anbraten und mit Salz und Pfeffer als Antipasti essen. Das mache ich mir auch immer gerne abends noch mal zum Brot, wenn ich keine Lust mehr habe zu kochen.
- Einfach in alle Gemüsepfannen mit rein hauen!
- Als Eintopf mit z.B. Linsen oder Trockenbohnen
- Gefüllt mit Reis/Fleisch/Hack… und/oder Käse überbacken aus dem Ofen.
- Geraspelt in Kräuterquark zu Kartoffeln
- …. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Was sind Eure Lieblingsrezepte?
Außerdem wird es Salat geben. Wahrscheinlich wird es nächste Woche eine Salatpause geben, weil auch hier der Gammel zu schlägt und somit Ausfälle produziert. Außerdem noch Zwiebeln und Kräuter.
Schlammige, tropfnasse Grüße vom Acker und viel Spaß beim Zucchini-Rezepte-Ausprobieren! Vielleicht kommt damit ja wieder etwas Sommerfeeling auf!
Wir essen sehr gerne Zucchini- Kartoffelpuffer: je 500g Kartoffeln und Zucchini reiben, eine Zwiebel, 80g Mehl, 2 Eier, Salz, Pfeffer und Muskat. In der Pfanne anbraten und mit Kräuterquark servieren. 😊
Es gibt auch viele leckere Rezepte für Zucchini-Pesto auf Chefkoch.de und auch auf der Seite ein marokkanisches Rezept: Gefüllte Zucchini mit Avocado und Pistazien. Habe ich selbst mit Begeisterung probiert…
Schönen Urlaub und Danke, liebe Britta!