Gemüse am Dienstag, den 08.08.2023

Hey Ihr Lieben,

ERINNERUNG: Bitte tragt Euch noch in die Urlaubsvertretungliste ein. Wir haben immer noch Tage, an denen keiner kommt. es gilt immer noch: Einige Kulturen müssen jetzt freigejätet oder gepflanzt werden, damit sie ordentlichen Ertrag bringen. Dazu brauchen wir eure Hilfe!

https://cloud.solawi4jahreszeiten.org/index.php/apps/polls/s/3K3Zm41UxCufYX3N

Morgen wird es Tomaten, Zucchini, die ersten kleinen Möhrenbunde und Kräuter geben. Außerdem wird es für manche auch noch Schmorgurken, Minigurken oder Pimientos de Padron (Bratpaprika) geben.

Da die Schmorgurken ja bei vielen in Vergessenschaft geraten sind hier meine beiden Lieblingsgerichte:

  1. Die Gurken halbieren, grob das Kerngehäuse rauskratzen und sie dann in grobe Stücke schneiden. Dann Hack anbraten, die Gurkenstücke dazu und köcheln lassen. Nun mit Kräutern, Gewürzen und z.B. Schmand abschmecken. Wer will kann noch etwas Tomatensoße dazu geben.
  2. Die Gurken wieder halbieren, grob das Kerngehäuse rauskratzen und in Stücke schneiden. Nun zusammen mit Bulgur, Tomatensoße, Gewürzen, kräutern, Schmand… köcheln und genießen.
  3. Man kann auch die halbierte Schmorgurke mit dem Hack oder Bulgur oder Reis,…, überbacken. Dann aber die Schmorgurken in einer Backform mit Brühe „schwimmen“ lassen! Sonst werden sie zu trocken.

Die Pimientos einfach scharf in der Pfanne anbraten und dabei immer wieder bewegen, damit sie nicht anbrennen! Dann mit grobem Salz bestreuen und als Tapas essen. ACHTUNG: Sie können teilweise scharf sein! Also vorsichtig probieren. Außerdem gilt: Je größer die Pimientos desto potentiell schärfer sind sie. Wenn ihr also nicht gerne scharf esst, nehmt die kleinen.

Grüße vom Acker! Eure urlaubsreife Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert