Hey ihr Lieben 🙂
Diese Woche gibt es Salat, Zwiebeln, Tomaten, Pimientos, einen mix aus Gurken und Zucchini und Mangold.
Ja MANGOLD!!! Mancher liebt ihn, mancher hasst ihn. Aber es mögen nunmal nicht alle das Gleiche. Um ein paar von den Hassern zu bekehren hier ein paar Rezeptanregungen. Im Prinzip kann man mit Mangold alles das machen, was man auch mit Spinat machen kann.
Schnell und einfach in der Pfanne angedünstet,gewürzt und ganz am Ende ein paar Tomaten dazu. Ihr könnt das super zu Kartoffeln oder Nudeln essen. Man kann das auch super noch mit z.B. Feta oder Fisch pimpen.
Das Ganze geht natürlich auch hervorragend als Lasagne. Alles wie oben vorbereiten und dann mit ausreichend Flüssigkeit mit den Lasagneblättern abwechselnd schichten. Kann man auch noch super mit Käse überbacken.
Alternativ kann man mit dem Wasser vom Dünsten auch eine Mehlschwitze ansetzen und das Ganze noch mit Pfeffer abschmecken.
Einer meiner Favoriten ist definitiv auch als Quiche. Ich mag den Boden gerne etwas körniger. Deswegen mische ich oft Buchweizen und Sonnenblumenkerne. Die werden dann durch den Mixer gejagt und mit etwas Mehl und Butter zu einem Teig verknetet. Dann den blanchierten Mangold gut ausdrücken, Mit einem Eigemisch, Tomaten, Feta; z.B.Kitneybohnen, Lachs,…, und was Euch sonst noch so einfällt mischen. In die Quicheform und ab in den Ofen.
Gute Tipps. Ich könnte noch ergänzen: Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten und dann Mangold darin blanchieren und mit zerstoßenen grünen Pfefferkörnern und Salz abschmecken. Dazu Crevetti und Parmesan druff!