Hey Ihr Lieben,
jetzt ist es wieder soweit! Die ersten spürbaren Meilensteine im Herbst sind da oder stehen kurz bevor. Heute haben wir angefangen im letzten Satz Sommersalat zu ernten. Außerdem ist der erste Satz Gurken geräumt und da wird in ca eineinhalb Wochen dann das erste von der Winterbelegung einziehen. Apropos Winterbelegung: Da bin ich nun auch auf Hochtouren dabei, alles durch zu planen. Die ersten Beete stehen schon fest und es wird diese Woche schon wieder einiges ausgesät. Auch hier wird es wieder mehrere Sätze Feldsalat, Postelein und Asiasalat geben. Außerdem noch einen Versuch frü einen mehrschnittigen Überwinterungsmangold.
Auch lege ich jetzt fest, wann was aus welchem Tunnel geräumt wird, damit auch noch genug Zeit für die Bearbeitung/Unkrautregulierung vor dem Pflanztermin ist. Die Tomaten haben ihre letzte Pflege bekommen. Als nächstes muss in ca 2 Wochen der zweite Gurkensatz dran glauben. Anfang Oktober dann die erste Hälfte der Tomaten und in der darauffolgenden Woche der Rest. Ihr seht auch hier gibts wieder eine gestaffelte Aussaat, gestaffelte Räumung/Beetevorbereitung, Gestaffelte Pflanzung. Da sich die Beete und Wege von den Sommerkulturen zu den Winterkulturen verschieben, muss hier alles gut berechnet und durchgeplant sein.
Wie breit ist der Weg? Wird die Kultur sehr ausladend? Reicht der Platz dann noch, um eine Erntekiste hinzustellen? Oder ist es sowieso eine Einmal-Ernte und man kann mit der Kiste über das Beet rutschen?
Diese Woche werden außerdem die Beete für den ersten Freiland-Feldsalat vorbereitet und im Laufe der Woche gepflanzt.
Diese Woche wird es Sommersalate, den ersten Stangensellerie, Tomaten, wenige Zuckermais, Gurken und Zucchini, einige Paprika, Pimientos und Chilis geben.
Ich bin sehr begeistert von dem Stangensellerie! 🙂 Die Größe darf man natürlich nicht mit einem italienischen Hybrid-Monster vergleichen, aber für einen norddeutschen Stangensellerie hat er eine schöne Größe bekommen. Es gibt davon 2 Beete à 2 Reihen und es war dieses Jahr ein Versuch.