Hey Ihr Lieben,
heute hatten wir wieder eine Stable School. Wir waren zusammen mit den anderen 4 Solawis auf dem Biohof Hümme in Hollenbek/Behlendorf. Wie ich schon mal berichtet habe, stellt die Gastgebersolawi ein Problem vor und es wird dann gemeinsam mit unserer Solawi-Schwarmintelligenz nach Lösungen gesucht. Die Hümmes hatten sich als Aufgabe ausgesucht, mehr Aufgaben bei gemeinsamen Ackereinsätzen auch auf die Mitgliedschaft zu verteilen und wie dies möglich ist. Lars und Anne, die Gründer der Solawi Hümme, haben bis jetzt immer alles alleine organisiert, von Wasserkisten zu Essensorga bis Zeitplanung. Nun wollen sie Teile davon gerne abgeben. Außerdem möchten sie auch eine Kerngruppe aufbauen, die sie unterstützt.
Wir konnten uns untereinander wieder sehr gut austauschen. Solche Treffen sind immer schön, da man merkt, dass viele Menschen, die in Solawis mitorganisieren, ähnliche Hürden zu meistern haben. Im Mai sind dann alle bei uns auf dem Acker.
Im großen Tunnel stehen nun alle Kohlrabis, Rauke und fast der ganze Salat. Wir haben heute einen Teil des Beetes umgebrochen, wo der Asiasalat stand und neu bepflanzt.
Morgen wird es Möhren, Grünkohl, Asiasalat und Kartoffeln geben. Die Kartoffeln müsst ihr dieses Mal selber abwiegen.
Den Asiasalat kann man mit einem normalen Essig-Öl-Senf-Dressing zubereiten. Was ich auch sehr gerne esse, ist eine pikante Joghurtsoße dazu. Dazu nehme ich Joghurt, Öl, Salz, Knoblauch, Kräuter (getrocknet oder frisch), etwas Chili oder Pfeffer. Gerne auch etwas Paprikapaste /Pulver oder Tomatenmark.