Gemüse in den nächsten zwei Wochen, 15.08.2023 bis 25.08.2023

In den nächsten zwei Wochen gehe ich in meinen wirklich, WIRKLICH dringenden Sommerurlaub. Deswegen hier nochmal meine Bitte an Euch, Euch in die Urlaubsvertretungsliste einzutragen. Wir benötigen dringend die Unterstützung von euch damit auch wir im Sommer unseren Urlaub machen können.

https://cloud.solawi4jahreszeiten.org/index.php/apps/polls/s/3K3Zm41UxCufYX3N

Der ganze Regen ist zwar seeehr wichtig für die Erde, aber eine große Herausforderung für uns. Wir können seit 4 Wochen keine Bodenbearbeitung machen. Das bedeutet, das wir auch nichts pflanzen können, da die Beete rasend schnell wieder grün werden. Außerdem muss einiges wieder gejätet werden, damit es gut wächst. Das sind zum Beispiel der Sellerie, Möhrensatz 3, Mangold, Rote Bete…. Außerdem hat sich durch den Regen und den Zeitverlust durch die Rüsselkäferbekämpfung (siehe in den letzten Ackergeschichten) wieder ein Pflanzstau angesammelt. Der muss dringend aufgearbeitet werden, sobald es das Wetter zu lässt. Manche Kulturen, wie der Lager-Radicchio, Endivie, Radicchio zur frischen Verteilung, Herbst-Fenchel und Zuckerhut (bitterer Lagersalat, seehr lecker mit geriebenem Apfel) müssen bis Mitte August gepflanzt werden.

Auch der Pilzbefall breitet sich weiter aus. Die Gurken haben wir gestern fast ganz nackig gemacht, da hier seeehr der falsche Mehltau wütet. Nun geht die Ernte aber deutlich einfacher, weil man viel besser sieht. Der Kürbis hat vereinzelt auch den ersten Mehltau und an den Wassermelo-Ranken bildet sich der erste Gammel.

In den nächsten Wochen wird es Tomaten, Zucchini, Möhren und Spitzkohl(gerettet vor den Rüsselkäfern, aber mit Frasstellen) geben. Außerdem legen die Gurken weiter zu und die ersten Paprika fangen an sich zu verfärben.

Ich melde mich hiermit nun für die nächsten zwei Wochen ab!

Gemüse am Dienstag, den 08.08.2023

Hey Ihr Lieben,

ERINNERUNG: Bitte tragt Euch noch in die Urlaubsvertretungliste ein. Wir haben immer noch Tage, an denen keiner kommt. es gilt immer noch: Einige Kulturen müssen jetzt freigejätet oder gepflanzt werden, damit sie ordentlichen Ertrag bringen. Dazu brauchen wir eure Hilfe!

https://cloud.solawi4jahreszeiten.org/index.php/apps/polls/s/3K3Zm41UxCufYX3N

Morgen wird es Tomaten, Zucchini, die ersten kleinen Möhrenbunde und Kräuter geben. Außerdem wird es für manche auch noch Schmorgurken, Minigurken oder Pimientos de Padron (Bratpaprika) geben.

Da die Schmorgurken ja bei vielen in Vergessenschaft geraten sind hier meine beiden Lieblingsgerichte:

  1. Die Gurken halbieren, grob das Kerngehäuse rauskratzen und sie dann in grobe Stücke schneiden. Dann Hack anbraten, die Gurkenstücke dazu und köcheln lassen. Nun mit Kräutern, Gewürzen und z.B. Schmand abschmecken. Wer will kann noch etwas Tomatensoße dazu geben.
  2. Die Gurken wieder halbieren, grob das Kerngehäuse rauskratzen und in Stücke schneiden. Nun zusammen mit Bulgur, Tomatensoße, Gewürzen, kräutern, Schmand… köcheln und genießen.
  3. Man kann auch die halbierte Schmorgurke mit dem Hack oder Bulgur oder Reis,…, überbacken. Dann aber die Schmorgurken in einer Backform mit Brühe „schwimmen“ lassen! Sonst werden sie zu trocken.

Die Pimientos einfach scharf in der Pfanne anbraten und dabei immer wieder bewegen, damit sie nicht anbrennen! Dann mit grobem Salz bestreuen und als Tapas essen. ACHTUNG: Sie können teilweise scharf sein! Also vorsichtig probieren. Außerdem gilt: Je größer die Pimientos desto potentiell schärfer sind sie. Wenn ihr also nicht gerne scharf esst, nehmt die kleinen.

Grüße vom Acker! Eure urlaubsreife Britta

Gemüse am Freitag, den 04.08.2023

Hey Ihr Lieben,

morgen wird es Zucchini, Zwiebeln, Tomaten und Kräuter geben. Außerdem wird es Mangold oder Salat geben. Für aktuelle Infos vom Acker lest den Dienstagsblog. Die Zwiebeln sind teilweile angeschnitten, da sich die Weichfäule durch die Feuchtigkeit ausbreitet. Sie werden trotzdem (ohne Gammel) rausgegeben, weil ich lieber z.T. angeschnittene als gar keine Zwiebeln rausgebe. Auch das gehört dazu, wenn man sich die Ernte teilt.