Gemüse in den nächsten zwei Wochen, 15.08.2023 bis 25.08.2023

In den nächsten zwei Wochen gehe ich in meinen wirklich, WIRKLICH dringenden Sommerurlaub. Deswegen hier nochmal meine Bitte an Euch, Euch in die Urlaubsvertretungsliste einzutragen. Wir benötigen dringend die Unterstützung von euch damit auch wir im Sommer unseren Urlaub machen können.

https://cloud.solawi4jahreszeiten.org/index.php/apps/polls/s/3K3Zm41UxCufYX3N

Der ganze Regen ist zwar seeehr wichtig für die Erde, aber eine große Herausforderung für uns. Wir können seit 4 Wochen keine Bodenbearbeitung machen. Das bedeutet, das wir auch nichts pflanzen können, da die Beete rasend schnell wieder grün werden. Außerdem muss einiges wieder gejätet werden, damit es gut wächst. Das sind zum Beispiel der Sellerie, Möhrensatz 3, Mangold, Rote Bete…. Außerdem hat sich durch den Regen und den Zeitverlust durch die Rüsselkäferbekämpfung (siehe in den letzten Ackergeschichten) wieder ein Pflanzstau angesammelt. Der muss dringend aufgearbeitet werden, sobald es das Wetter zu lässt. Manche Kulturen, wie der Lager-Radicchio, Endivie, Radicchio zur frischen Verteilung, Herbst-Fenchel und Zuckerhut (bitterer Lagersalat, seehr lecker mit geriebenem Apfel) müssen bis Mitte August gepflanzt werden.

Auch der Pilzbefall breitet sich weiter aus. Die Gurken haben wir gestern fast ganz nackig gemacht, da hier seeehr der falsche Mehltau wütet. Nun geht die Ernte aber deutlich einfacher, weil man viel besser sieht. Der Kürbis hat vereinzelt auch den ersten Mehltau und an den Wassermelo-Ranken bildet sich der erste Gammel.

In den nächsten Wochen wird es Tomaten, Zucchini, Möhren und Spitzkohl(gerettet vor den Rüsselkäfern, aber mit Frasstellen) geben. Außerdem legen die Gurken weiter zu und die ersten Paprika fangen an sich zu verfärben.

Ich melde mich hiermit nun für die nächsten zwei Wochen ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert