Hey Ihr Lieben,
der Feldsalat ist verwirrt! Erst ist es so lange immer wieder wirklich kalt, nass, regnerisch und dunkel. Jetzt ist es auf einmal so richtig frühlingshaft. Eigentlich ist es dafür noch zu früh, aber möchte nun blühen und fängt an zu schieben. Deswegen werden aus den geplanten 3 Ausgaben nun zwei größere.
Da es so viel geregnet hat, fehlte einfach Licht. Das hat sich sehr auf die Wachstumsgeschwindigkeit ausgewirkt. Der Größenunterschied von letzter Woche zu dieser Woche ist gigantisch. letzte Woche standen wir vor dem dritten Satz und waren etwas enttäuscht. Er fing schon leicht an sich zu strecken, aber die ausbeute wäre eher mau geworden. Nun ist er größer und wird sich demnächst bestocken, also kleine Seitentriebe bilden.
Außerdem brauchen wir auch so langsam mal den Platz! Am Mittwoche kommt eine große Jungpflanzenlieferung für die Tunnel. Ich habe die in der Planung nämlich voll geknallt bis Oberkante Unterlippe. Wie ja auch einige von Euch wissen, machen wir fast alles an Jungpflanzen selbst. Nur die ersten Sätze für die Tunnel und das Freiland (brauchen etwas Zusatzwärme und Licht), sowie mimosige (Knollensellerie) und wärmebedürftige (Tomaten, Paprika, Chilis, Gurken) bekommen wir geliefert. Das meiste kommt von Homann. Das ist ein betrieb, der sich komplett auf die Jungpflanzenproduktion spezialisiert hat. Da man dort aber sehr sortengebunden ist, haben wir das unglaubliche Glück, dass Tomaten, Paprika, Chili und Gurken von meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb angezogen werden. Die Stecknitz-Werkgemeinschaft aus Bliestorf bekommt dann von mir genau die Sorten, die wir wollen. An dieser Stelle schöne Grüße an Andreas (der immer fleissig den Blog ließt 🙂 ), die Breedenhofis und die Sampos!
Wie ihr auch schon bei Instagram sehen konntet, haben wir zwei Gräben im alten großen Tunnel gebuddelt. Hier ist es im unteren Teil sehr feucht, da bei den ganzen Regenfällen zum einen das Dachflächenwasser aber auch das Oberflächenwasser vom Hang hineindrückt. Das liegt leider auch mit an der alten Folie, die viele Risse und Löcher hat. Neue Folie ist in der Finanzplanung schon drin, aber um die aufzuziehen, muss der Tunnel leer sein. Das wird also wahrscheinlich erst im Herbst was werden. Denn wir bauen auch noch eine Firstlüftung ein. Für die ganze Aktion muss auf beiden Seiten eine Rinne gebuddelt werden. Da muss dann die alte Folie raus und die neuen Folienenden rein. Dann werden wir auch direkt weitere Drainagerohre verlegen und die Hauptwasserleitung im Boden versenken.
Ihr seht, es gibt immer viel zu tun. Alles schön Stück für Stück!