Gemüse am Dienstag, den 06.06.2023

Gute Morgen 🙂

Heute ist es nun soweit! Die angekündigte Pause hat zugeschlagen. Den Spinat musten wir letzte Woche komplett runter nehmen und die Mairübchen sind noch nicht so weit. Deswegen gibt es heute Babyleaf-Salat und noch die letzten Radieschen. Nächste Woche gibt es dann wieder etwas mehr.

Gestern ist nun auch endlich der erste Staudenstreifen inklusive der Tröpfchenbewässerung fertig geworden. Es sieht jetzt schon toll aus.

Außerdem wurden wir gestern Abend spontan zu einem Bioland-Regional-Treffen eingeladen und es gab von unserer Seite eine kleine Ackerführung. Es waren zu 90% Landwirte dabei und alle waren seeeehr beeindruckt und begeistert, was wir schon geschafft haben.

Außerdem ging es um die Umsetzung und Wirkung von Kleinteiligkeit, sprich keine 40 ha Schläge, sondern Hecken mit ortsansässigen Büschen und Bäumen und anderen Renaturierungsmaßnahmen. Dazu zählt zum Beispiel auch die Neuanlage einer Aue oder eines kleinen Teiches.

Danach gab es für die Landwirte noch eine Station auf einem Acker, wo es um die Bekämpfung von Ackerfuchsschwanz (ein Gras) mittels Fruchtfolge und Vorfrucht ging.

Zum Ausklang ging es noch auf einen Milchviehbetrieb mit kleiner Gärtnerei.

Liebe grüße vom Acker! Eure Britta 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert