Gemüse am Dienstag, den 13.06.2023

Hey Ihr Lieben,

morgen gibt es ordentlich Salat und Mairübchen. Es wird zusätzlich auch noch Salat in der Verschenkekiste geben. Wir haben momentan erntefertigen Salat für 3 1/2 Wochen auf dem Acker stehen und natürlich die ganzen „kleineren“ Sätze, die zum Teil auch bald reif werden. Salat kann im erntefertigen Stadium aber nicht ewig einfach stehen bleiben. Wenn er zu lange steht, fängt er an zu schießen und wird bitter! Das wollen wir natürlich nicht und deswegen gibt es jetzt ein paar extra. Wir wollten nicht einfach 2 und 4 rausgeben, weil ja auch nicht jeder so viel Salat auf einmal weg essen kann. Meldet gerne uns oder den Depotverantwortlichen zurück, ob es zu wenig, zu viel oder genau richtig von der Menge der zusätzlichen Salate war.

Wie letzte Woche schon angedeutet, wird es keine richtige Gemüsepause geben. Es war ja von uns angekündigt gewesen, dass es wahrscheinlich eine Pause geben wird. Aber es hat sich nicht nur die Pflanzung verschoben, sondern auch der Erntezeitpunkt von den früheren Salat, Kohlrabi und Mairübchen-Sätzen. So gibt es zwar nicht viele Kulturen, aber immer etwas 🙂

Bald wird es wieder Kohlrabi und auch Mangold geben.

Wer Zeit und Lust hat, ist am MittAckerwoch von 10-16 Uhr herzlich zum Frühmöhren und Zwiebeln jäten eingeladen. Auch das ist eine wichtige Aufgabe. Es sind nicht nur die Spezialaktionen, wo wir uns über jede Hilfe freuen, sondern vor allem auch die saisonalen Hack- und Jäte-Spitzenzeiten. Je eher das Gemüse vom Unkraut befreit ist, desto besser, schneller und größer wird es 😉

Wir, die Möhren und Zwiebeln freuen uns auf Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert