Gemüse am Freitag, den 16.12.2022

Hey Ihr Lieben,

Morgen wird es nun doch keine Kartoffeln geben, da es zu kalt ist, um sie zu sortieren. Wenn sie gefrieren, leidet die Zellstruktur und sie werden süß und matschig.

Beim Sellerie haben wir jetzt endlich heraus gefunden, dass es ein Bormangel ist. Dieser kann auch bei Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Mangold und Rote Bete mit verschiedenen Symptomen auftreten. Beim Sellerie bewirkt ein Bormangel in Kombination mit Trockenheit, dass sich Hohlräume und braune Verfärbungen bilden. Daraus kann dann später die Herz- und Trockenfäule entstehen. Die wirkt sich vor allem auf die Lagerfähigkeit aus. Es kann auch eine „Glatzenbildung“ durch ein Absterben oder Teilen des Vegetationspunktes geben.

Im Winter ist die Auswahl an regionalen Gemüsekulturen nun etwas begrenzter. Aber die Gemüsesorten sind auch meist schwerer als die Sommerkulturen. So kommt man trotz wenigen Kulturen auch auf ein schönes Ausgabengewicht 🙂

Morgen wird es Sellerie, Möhren, Weißkohl und Porree geben.

Ab nächster Woche soll es wieder auftauen und wir können wieder einige Dinge schaffen. Es müssen immer noch viele Möhren geerntet und eingelagert werden. Auch die letzten Wintersalate werden noch ins Gewächshaus gepflanzt.

Nächste Woche gibt es die letzte Ausgabe vor Weihnachten.

Vorweihnachtliche Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert