Gemüse am Mittwoch und Freitag, den 12.04.23 und 14.04.23

Hey Ihr Lieben,

der Trecker ist da!!! Am Mittwoch ist er nun endlich angekommen. Wir haben auch direkt beide noch eine Einweisung in alle seine Besonderheiten und Wartungsfinessen bekommen.

Das war ein sehr voller Tag, weil Kristof zusätzlich noch Jungpflanzen angeholt hat. Ich habe zeitgleich in Bliestorf bei meiner ehemaligen Ausbilderin Stauden für unseren Insektenblühstreifen ausgegraben. Ein Wettlauf gegen die Zeit, weil das Stück an dem Abend noch bearbeitet werden musste.

Ich hoffe, ihr habt schöne Ostern gehabt! Das Wetter ist ja typisch April und hat uns mal wieder einen Strich durch die Planung gemacht! Eigentlich wollten wir endlich mal ganz dringen die Jungpflanzen ins Freiland pflanzen, die sich bei uns stapeln. Aber leider regnet es seit gestern Abend immer wieder. Kristof hat gestern trotz Feiertag, die Sonnenstunden genutzt und mit dem neuen Trecker soweit es ging die Flächen vorbereitet. An vielen Stellen war der Boden aber noch zu feucht. Wenn man dann mit einem schweren Gerät und einer sich schnell drehenden Maschine bearbeitet, schädigt man nachhaltig die Bodenstruktur. Das kann dann Jahre dauern bis sich der Boden und das Bodengefüge davon wieder erholt hat. Manchmal kann man das auf den Äckern auch sehen. Dann ist der Bestand dort, wo im Jahr zuvor z.B. Die Fahrwege waren, kleiner und kümmerlicher.

Nun ist es wieder zu feucht. Deswegen können wir diese Woche wieder nicht pflanzen. Manche Jungpflanzen müssen wir in den Kisten aufdüngen, weil sie anfangen Mangelerscheinungen zu zeigen. Auch verschiebt sich dadurch der Erntezeitpunkt nach hinten. Das bedeutet unter anderem, dass wie demnächst eine Salatpause haben werden.

Morgen gibt es Asia-Salat, Postelein, Möhren, Ringelbete, Schnittlauch und für einige Depots die rotschaligen Kartoffeln „Linda“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert