Gemüse am Dienstag, den 20.06.2023

Hey ihr Lieben,

morgen wird es Salat und Kohlrabi oder Sommerrettich geben. Die Mairübchen sind jetzt endgültig von den Würmern angefallen worden. Die Kohlfliegen finden trotz Netz immer irgendwann ihren Weg.

Der angekündigte Regen ist leider ausgeblieben und der noch angekündigte wechselt gefühlt alle 2 Stunden den Tag und die Mengen… Die paar Tropfen haben gerade mal die Oberfläche angefeuchtet.

Es heißt also weiterhin beregnen, was geht ohne die Pumpe zu überfordern. Wir haben die Beregnungszyklen inzwischen auf 6 bis 8 Stunden verlängert und wässern teilweise auch die Nacht durch. Am Wochenende sind auch wieder 5 Zyklen gelaufen. Hier eine kleine Impression von Samstagabend. Dieser tolle Sonnenuntergang war um 22:37 Uhr zu sehen, als ich die Beregnung auf die Frühmöhren umgestellt habe.

Wir brauchen immer noch Hilfe beim Möhrenjäten! Je später sie frei gejätet sind, desto mehr schlägt sich das auf den Ertrag nieder.

Wir hängen immer noch mit den Pflanzen hinter her. Die 5 Wochen Verzögerung, bis wir ins Freiland gekommen sind, hängen uns immer noch sehr nach. Im Nachhinein hätten wir ein paar mehr Sätze verwerfen sollen, um dann die neuen Sätze zu pflanzen. Aber es ist verdammt schwer mal eben z.B. 700 Pflanzen Brokkoli oder 450 Kohlrabipflanzen auf den Kompost zu werfen.

Dass wir nur pflanzen können, wenn wir direkt danach die Beregnung drauf stellen, macht es auch nicht schneller! Wir kommen mit dem Beregnen von den schon gepflanzten oder gesäten Sätzen schon schwer hinterher. Alle unsere Kollegen sind auch am Fluchen und alles was irgendgeht bewässern.

Also staubige Grüße vom Acker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert